Partner / Aktionäre

Die Partner der Visp Infra AG sind

  • Einwohnergemeinde Visp (www.visp.ch) mit einer 65%-Beteiligung am Aktienkapital
  • EnAlpin AG (www.enalpin.com) mit einer 35%-Beteiligung am Aktienkapital.

Ein Partnervertrag regelt die Beziehungen zwischen den beiden Aktionären.

EnAlpin AG

Die EnAlpin AG ist eine 100% Tochtergesellschaft der Energiedienst Holding AG (www.energiedienst.de) und ist in folgenden Bereichen tätig:

Produktion und Verteilung elektrischer Energie
Über verschiedene Beteiligungsgesellschaften im Wallis und am Hochrhein beschafft sich die Gesellschaft ca. 50 – 60% ihres Strombedarfs. Bei zahlreichen Gesellschaften ist EnAlpin zuständig für die Geschäfts- und/oder Betriebsführung.


Versorgung industrieller und gewerblicher Kunden

Die EnAlpin AG versorgt grosse industrielle sowie gewerbliche Kunden im Wallis, in der übrigen Schweiz und im benachbarten Ausland mit elektrischer Energie.


Versorgung von Weiterverteilern
Die EnAlpin AG beliefert Weiterverteiler (EVU), vorab im Wallis, mit elektrischer Energie. Sie beteiligt sich aktiv und partnerschaftlich an mehreren EVU, welche die Endkunden innerhalb eines bestimmten Gebietes mit elektrischer Energie versorgen.


Engineering und Beratung in Energiefragen
Die EnAlpin AG ist aktiv im Engineering für Erneuerungen, Um- und Neubauten von Wasserkraftwerken und Übertragungsanlagen sowie in der Beratung in Energiefragen tätig.

Der Bau von neuen Klein-Wasserkraftwerken, auch in Kombination mit Trinkwasser, wird durch die Förderung der Wasserkraft im neuen schweizerischen Stromversorgungsgesetz attraktiv. EnAlpin bietet den interessierten EVU und Gemeinden das Wissen und die Erfahrung bei der Realisierung solcher Projekte an.


Contracting
EnAlpin engagiert sich neu auch im Contracting. Damit bietet EnAlpin den Kunden eine Vollversorgung mit Wärme (Finanzierung, Projektierung, Realisierung, Wartung, Unterhalt etc.). EnAlpin bietet das Contracting zusammen mit dem Unternehmen Lauber IWISA an.


ordoplus
Die Strommarktöffnung stellt alle Beteiligten vor grosse Herausforderungen. Mit ordoplus bietet EnAlpin den EVU, Gemeinden und Stromgenossenschaften ihre Unterstützung und Begleitung an. Es handelt sich bei ordoplus um eine massgeschneiderte EDV-gestützte Plattform, auf der die EVU Buchhaltung, Kostenabrechnungssystem der Netze, Energiedatenmanagement, Ausarbeitung der Tarife etc. nach ihren individuellen Bedürfnissen wählen und abwickeln können.